News-Archiv
3. Lauf IG Golf 16V - Birkenfelder Löwenrallye - 7.5.2007 - SS

Eine Woche nach der Westerwald Rallye ging es am 05.05.2007 morgens um 7:45 Uhr schon zur Dokumentenabnahme der Löwenrallye in Birkenfeld. Die IG Golf 16V Meisterschaft war auch hier wieder mit drei Teams vertreten. Der aktuell führende Golf von Sebastian Klein/Marcel Tenberge ging natürlich als erster auf die Strecke und so konnten sich Stefan Schultes/Florian Schipke und Michael Loock/Alexandra Bierl an den Zeiten des jungen Drensteinfurter Duos messen. Schultes/Schipke wollte unbedingt die Niederlage gegen Michael Loock ausgleichen und fanden mit den schönen und schnellen WPs rund um Birkenfeld ein, wie Sie fanden, passendes Terrain dafür vor. Das es zu Anfang trocken war verschlechterte die Chance auf ein gutes Klassenergebnis, sollte jedoch nicht den Kampf der internen Meisterschaft behindern.
Auf der ersten Wp legten Klein/Tenberge eine Zeit vor, welche im Moment nur von Kay Ruck mitgegangen werden kann, der aktuell noch dabei ist, seinen Golf zu richten. Das Duell zwischen Schultes/Schipke und Loock/Bierl ging genau da weiter, wo es im Westerwald aufgehört hatte. Nur das sich bei dieser Veranstaltung Michael Loocks Erfahrung über alle 6 WPs durchsetzte und Schultes/Schipke immer drei bis vier Sekunden zurück lagen. Das Rinkeroder Duo meinte nur: "Es ist völlig egal, ob wir nen Fehler machen oder super durch die WP kommen. Am Ende ist der schwarze Golf mit Michael Loock immer drei Sekunden schneller."
Beim abendlichen Grillen munkelte man schon, ob es einen Ü40 Bonus von 5 Sekunden pro WP gab. Doch auch Sebastian Klein und Marcel Tenberge mussten dieses mal härter um Ihren Sieg in der IG Golf kämpfen, nachdem Sie auf WP3 von der Strecke kamen und sich einen Platten holten. Michael Loock hatte auf der selben WP einen schleichenden Plattfuß, jedoch konnten Schultes/Schipke, welche durch spektakuläre Flugeinlagen beeindruckten, keinen Zeitgewinn gegenüber Loock verbuchen. Als auf WP 4 starker Regen einsetzte, hofften alle IG Teilnehmer auf eine Verbesserung in Ihrer Klasse, da ja alle auf Kuhmo Straßenreifen starten. Doch durch Wind und Sonne waren die Strecken leider wieder viel zu schnell trocken.
Vor der letzten Wp hatte das Duo Klein/Tenberge gerade mal 3 Sekunden Vorsprung vor Loock/Bierl doch Sebastian konnte auch die letzte Attacke von Michael abwähren und hat den 3. IG lauf gewonnen vor Loock/Bierl und Schultes/Schipke Die nächste Rallye, welche nun ansteht, ist die Buten und Binnen, und dann hoffentlich wieder mit gleicher Leistungsdichte und schön vielen Startern.

2. Lauf IG Golf 16V - Rallye Altenkirchen - 2.5.2007 - SS

Bei schönstem Wetter ging es am letzten Wochenende in Altenkirchen zum 2. Lauf der IG Golf 16V. Auch dieses Mal waren nur 3 Teams am Start, Kay Ruck hatte es leider noch nicht geschafft die Schäden von der Kempenich zu reparieren und ist diesmal mit einem Golf 1 in der H 12 unterwegs gewesen, sodas diesmal Michael Loock / Ulli Windt, Stefan Schultes / Florian Schipke und Sebastian Klein / Marcel Tenberge um die Punktevergabe bei der Rallye Westerwald kämpften.
Bei Wp 1, eine wunderschöne Start Ziel Prüfung, kristallisierte sich schon ein Duell zwischen Schultes / Schipke und Loock/Windt heraus. Bei dieser ersten Wp hatten die Junioren 7 Zehntel Vorsprung auf Loock/Windt, Klein/Tenberge fuhren einsam vorne weg.
Wp 2, ein kleiner aber sehr interessanter Rundkurs. Auch hier legten Klein/Tenberge eine Zeit vor, an die die beiden Kampfhähne nicht heran kamen, bei der zweiten Wp bauten Schultes/Schipke ihren Vorsprung um 4 Sek. aus, sodas sie mit fast 5 Sek. in die 3. und längste Wp gingen. Hier trumpften dann Loock/Windt auf und knabberten gut 3 Sek. von dem Vorsprung ab. Bei dem kurzen Regrouping führte dann Klein/Tenberge recht überlegen mit 30 Sek. Vorsprung vor Schultes/Schipke und 1,5 Sek. dahinter Loock/Windt. Wp4 ging das Duell weiter, Schultes/Schipke legten wieder vor, Loock/Windt konnten die Zeit nicht ganz knacken, mit 0,2 Sek. mehr auf der Uhr überfuhren sie die Ziellinie und der Abstand war immer noch denkbar knapp!

Vor Wp 5 wurden die Gemüter noch zusätzlich mit aktuellen Fußballergebnissen motiviert. Am Start trafen wir den Kay mal wieder, der leider in Wp 2 sein Auto stehen lassen musste, und so konnte er die IG Teilnehmer einmal als Zuschauer betrachten!
Bei Wp 5 zahlte sich die Routine von Loock aus, er blieb cool, Schultes/Schipke übertrieben es ein wenig und verloren die Straße unter sich, was dann 5 Sek. mehr als Loock/Windt auf der Uhr ausmachte
Also ging es in die letzte Wp, eine Wp mit Schotter- und Asphaltanteilen in der Reihenfolge Klein/Tenberge, Loock/Windt und mit 3 Sek. Rückstand Schultes/Schipke.
Bei der letzten Wp blieb Klein/Tenberge wieder ohne Fehler und waren mit 6 Bestzeiten klarer Sieger des 2. IG Laufes. Doch Spannung gab es um den 2. Platz. Schultes/Schipke konnten die Zeit vom 1 Durchlauf unterbieten aber es war keine perfekte Durchfahrt! Loock/Windt konnten ihre Zeit auch unterbieten und sie waren schneller als Schultes/Schipke, sodas der 2. Platz diesmal an Loock/Windt ging, die jeweils 3 mal die zweischnellste Zeit notieren durften. Aber nächste Woche geht’s zur nächsten Runde bei der Birkenfeld Rallye, und das Schultes/Schipke dort vor Loock/Windt seien wollen, ist kein Geheimnis! Aber das Loock/Windt sich wehren werden ist auch klar!
Bei schönstem Wetter ging dann nach einem gemeinsamen Grillabend eine wunderschöne Rallye bei genialer Stimmung zu Ende.

Auftakt zur IG Golf Meisterschaft im Jahr 2007 - 27.3.2007 - SS

Leider haben es nur drei Teams zum Auftakt bei der Rallye Kempenich geschafft. Michael Look hatte keinen Beifahrer gefunden und Walter Schaaf / Marco Goppel waren leider verhindert, so dass nur der amtierende Meister Kay Ruck mit Dirk Ossenberg, der Vizemeister Sebastian Klein mit Marcel Tenberge und der diesjährige Neueinsteiger in der IG Golf, Stefan Schultes mit Florian Schipke, am Start waren.
Die Teams Schultes / Schipke - Klein / Tenberge waren am Morgen noch leicht angeschlagen von der Anreise, da sie am Samstag noch einen kleinen Abstecher zur Rallye Oberland gemacht hatten und erst früh morgens in Kempenich angekommen waren!
Nach der Besichtigungsrunde stieg die Vorfreude bei allen drei Teams auf schöne, enge und glatte Wp's, ideal für unsere Autos! Die Beifahrer beschlossen einstimmig, wenn die Fahrer sich in einem Graben fest fahren wird nicht ausgestiegen, bei so matschigem Boden versaue man sich nur den Anzug. Naja, das Vorhaben hat nicht bei jedem geklappt.
Wp 1 Rundkurs Mühlenbach: schnell, sauglatt und interessant; wie jedes Jahr. Diesmal nur eine Runde + Ausfahrt. Das Team Ruck - Ossenberg zeigte mal wieder, was für Zeiten gefahren werden müssen, um der schnellste IG zu sein: mit einer Zeit von 6.56 Min. bei starkem Regen und Hagel legten sie ein hohes Tempo vor.
Klein / Tenberge kamen mit sechs Sek. mehr auf der Uhr ins Ziel, Schultes / Schipke waren nach der Wp 1. mit dem Auto hell auf begeistert, wie schön so ein Golf zu fahren sei, selbst mit einem gebrauchten günstigen Fahrwerk! Wp 2: eine sehr enge flüssige Start Ziel Prüfung durch einen Wald, Ruck / Ossenberg gingen wieder mit einem hohen Tempo in die Wp, was leider nicht lange anhielt - in einer Rechtskurve, welche etwas schnell angegangen wurde, ging dem Team abrupt die Strasse aus und man parkte in einer Hecke vor einem Baumstumpf, der eine ordentliche Kaltverformung an der Golffront vollzog! So war es den Beiden nicht möglich, mit sauberen Schuhen im Ziellokal aufzutauchen.
So blieben nur noch die 2 IG Golf Teams aus Drensteinfurt übrig. Schultes gewöhnte sich immer besser an das Auto, aber konnte auf Wp 3 nicht viel cutten, da noch kein Ölwannenschutz vorhanden ist.
Auf Wp 3 zeigten Klein / Tenberge mit einer 15. Zeit im Gesamt und 2. besten der Klasse was für Zeiten möglich sind, wenn alles klappt.
Nach der Mittagspause wurde der Regen weniger und die Sonne zeigte sich! Nach Wp 4 wollten Klein / Tenberge das Auto nur noch ins Ziel fahren.
Das Team Schultes / Schipke wurde von Wp zu Wp immer schneller und landete am Ende auf Platz 58 im Gesamt bei der 1. Rallye im Golf.
So geht der 1. Sieg an Klein / Tenberge mit einem recht beruhigendem Vorsprung von einer Minute. Vor dem anderen IG Teilnehmer in der Klasse verfehlten sie knapp den 3. Platz um 5 Sek. und wurden 4. in der stark besetzten Klasse N3 mit 25 Startern.
Der nächste Lauf ist am 28.4. bei der Rallye Westerwald- hoffentlich mit ein oder zwei Startern mehr!

Zeitungsbericht mit Bild vom Saisonfinale - 14.3.2007 - DO

Es gab einen kleinen Zeitungsbericht zum Saisonfinale, wo auch etwas über die IG-Golf 16V geschrieben wurde.
Zu finden unter Bilder, ganz unten.

Neue Termine und kleine Reglementänderungen für 2007 - 16.2.2007 - DO

Die Veranstaltungen und Termine sind jetzt unter dem Menüpunkt Veranstaltungen inklusive der Links zu den entsprechenden Webseiten zu finden.

Im Reglement gibt es die folgenden beiden Änderungen:
Aufgrund der Tatsache das es keinen allzu großen Preisunterschied zwischen konventionellen und Gewinde-Fahrwerken mehr gibt, haben die Teilnehmer beschlossen, daß Gewinde-Fahrwerke ab dieser Saison freigestellt sind.

Eine weitere Textänderung des Reglements bezieht sich auf das Hosenrohr, daß der Serie entsprechen muß, jedoch zur Montage des Katalysators an dieser Stelle bearbeitet werden darf.

Bezüglich der Reifen gab es mit den bislang verwendeten KUMHO KU31 einstimmig positive Reaktionen. Es werden diese Reifen auch 2007 gefahren.

Gestartet wird weiterhin in der Gruppe F2005.

Meisterfeier und Planung 2007 - 15.1.2007 - DO

So hat sie denn stattgefunden, die erste Siegerehrung zur IG Golf 16V. Die Teams wurden bei der Feier zum Saisonfinale 2006 des MSC Taunus Racing Team letzten Samstag geehrt, es gab Pokale, etwas zu essen, und das ein oder andere Bier wurde dazu gereicht. Zuvor traf man sich zur Besprechung der neuen Saison 2007. Einige kleinere Änderungen im technischen Reglement wurden abgestimmt, und ein erster Plan zu den Veranstaltungen, die dieses Jahr gefahren werden sollen, wurden erörtert. So wird die Rallye Kempenich am 18.3.07 der Start zur Meisterschaft sein.

Der weitere Ablauf der Saison wird dieser Tage hier veröffentlicht, aber es werden alles Rallyes sein, die allgemein auf positiven Anklang stießen. Auch Bilder werden nachgereicht.

Vielen Dank noch einmal an die Ausrichter der Feier vom Taunus Racing Team. Es war ein gelungener Anlaß und wir hatten einen netten Abend. Diejenigen von uns, die die Taunus Rallye fahren werden, freuen sich schon auf das erste Rallye-Highlight des Jahres.

Siegerehrung der IG-Golf 16V Meisterschaft 2006 - 1.1.2007 - DO

Die Siegerehrung findet im Rahmen der Feier zum Saisonfinale 2006 des MSC Taunus Racing Team, am Samstag, den 13.01.2007, im Dorfgemeinschaftshaus in der Weiherstrasse, 61276 Riedelbach, statt.
Einlaß ab 19:00 Uhr.

Kay Ruck ist Gewinner der IG-Golf 16V Meisterschaft 2006 - 1.12.2006 - DO

Den letzten Lauf zur Meisterschaft, die Litermont Rallye, konnte das Team Schaaf/Goppel vor Klein/Tenberge für sich entscheiden, und sich nochmal 35 Punkte sichern.
So ergibt sich, nach Abzug der zwei Streichergebnisse, folgender Endstand:

Bei den Fahrern
1. Kay Ruck
2. Sebastian Klein
3. Walter Schaaf

Bei den Beifahrern
1. Marco Goppel
2. Marcel Tenberge
3. Dirk Ossenberg

Die genaue Wertung kann man sich auf der Seite Punktestand ansehen.
Wir gratulieren den Gewinnern! Die Siegerehrung wird auf der Weihnachtsfeier stattfinden. Ort und Zeitpunkt wird noch bekanntgegeben.


Nachlese Einrich Rallye - 13.9.2006 - DO

Die Einrich Rallye war auch dieses Jahr wieder ein Highlight. Diesmal war das Rallyezentrum in Nastätten, alles kompakt beieinander, drei Gölfe der IG sind angetreten, Klein/Schipke, Schaaf/Goppel und Ruck/Ossenberg.

Wertungsprüfung 1 recht ruppiger Rundkurs (wie alle WP's Rundkurse sind), viele Wiesenwege, es gab ein paar üppige Schläge auf's Auto, Ruck/Ossenberg holen sich direkt einmal einen Reifenschaden vorne links in einer Rechtskurve im Schotter. Da lagen aber auch außen Steine als würde man die Rallye Griechenland fahren. Man humpelt so schnell aus der WP wie es geht, mit ca. 30 Sekunden Zeitverlust. Schnellste waren Klein/Schipke.

WP 2 eine erstklassige Mischung aus Asphalt-Serpentinen und Schotterpassagen, ein Vergnügen zu fahren. Ruck/Ossenberg vor Klein/Schipke und Schaaf/Goppel.

WP 3, wie schon aus dem Vorjahr bekannt, ohne Besonderheiten außer dem langen Wiesenweg mit den 2 Absätzen, an dem sich Kollege Ruck im letzten Jahr bereits die Ölwanne beigeklappt hatte. Man läuft in der gleichen Reihenfolge ein wie in WP 2.

Dann werden die WP's wiederholt. Bis auf die fünfte. Gerüchte sagen, ein Bauer wäre mit seinem Unimog durch 2 Zäune gefahren, damit die eingezäunten Kühe auf die Wertungsprüfung rennen können... Fazit: WP abgebrochen. Schade, hatte beim ersten Durchgang Spaß gemacht. Und um die Kühe hätte man herumfahren können. ;) Wenn da nicht der Tierschutz wäre...

Endstand: Klein/Schipke mit 2 Sekunden vor Ruck/Ossenberg, dann Schaaf/Goppel. Die Nacht ist halb vorbei bis das offizielle Endergebnis hängt. Es gab da anscheinend ein paar Probleme... Aber es hat doch Spaß gemacht, nächstes Jahr gerne wieder!

Nachlese Rallye Birkenfeld - 16.5.2006 - ML

Am 13.05.06 fand die Löwenrallye und um Birkenfeld im Hunsrück statt. Die IG GOLF16V war mit vier Teams vertreten, Alexandra Bierl, Thorsten Müller und Thomas Mathmann ersetzten die verhinderten Co´s in den Autos von Klein, Ruck und Loock.
Drei verschiedene Wertungsprüfungen, welche allesamt neu und noch nie bei einer Rallye gefahren wurden, standen auf dem Programm.
WP1, ein Rundkurs mit 7,8 KM war auch gleich die längste Prüfung. 2 ½ Runden mit schnellen Waldpassagen und einem sehr anspruchsvollen Auslauf waren gefordert. Am schnellsten bewältigten dies Ruck / Müller. Schaaf / Goppel fuhren trotz kurzem Abstecher in einen Graben die zweite Zeit, gefolgt von Loock / Bierl und Klein / Mathmann.
Auf WP2 wurde dann die Birkenfelder Flugschau eröffnet. Einer gewaltigen Kuppe mit Anfahrt im 5.Gang folgte direkt ein Absatz in der Strasse. Die anschliessenden Sprünge dürften ungefähr im 30 Meter-Bereich gelegen haben.
Weitere große Sprünge standen in WP3 auf dem Programm. Nach einer kurzen Schotterpassage bergauf ging es flott links auf Asphalt bergab, es war mehr Hochsprung als Weitsprung. Im weiteren Verlauf folgte eine Kehre rechts, eine weitere Schotterpassage sowie ein langer 5-Gang-Abschnitt parallel zur B41.
Zwei Unterführungen, Waldstücke, Kehre sowie die Zieldurchfahrt im 5.Gang auf Schotter rundeten das Programm ab.
Die IG-Bestzeiten gingen jeweils 3x an Ruck / Müller und Schaaf / Goppel. Nach Haltungsnoten ging die Löwenrallye klar an Schaaf / Goppel, mit gut 3 sec. Rückstand auf Ruck / Müller langte es aber noch nicht ganz zum ersten IG-Sieg. Auf den weiteren Plätzen folgten Loock / Bierl vor Klein / Mathmann, welche in der allerletzten Kurve der WP6 die Golffront an einem Heu-Rundballen nachhaltig verformten. Bis auf die üblichen Verschleissteile wie Kotflügel, Stoßstangen, Hauben oder Türen liefen alle Gölfe absolut problemlos.

In der mit 21 Starten am stärksten besetzten Klasse F3 bedeutete dies die Plätze 4 / 5 / 7 + 8 – bleibt anzumerken, dass die IG GOLF16V einheitlich auf KUMHO- Strassenreifen startet!
Zur Veranstaltung sei noch gesagt dass es sich um absolut anspruchsvolle WPs, kurze Verbindungsetappen mit einer Top-Organisation handelte – die IG GOLF16V wird dort im nächsten Jahr gerne wieder starten!

Übrigens: unter der Rubrik Bilder gibt es schöne Aufnahmen von der Veranstaltung!

Nachlese Rallye Altenkirchen - 3.5.2006 - ML

Mit der Rallye Altenkirchen stand am 29.04.2006 der zweite Lauf der IG GOLF16V auf dem Programm. Vier Teams nahmen drei jeweils doppelt gefahrene WP's rund um Altenkirchen/Westerwald in Angriff.
Nach der technischen Abnahme wurden die Fahrzeuge gewogen, alle entsprachen dem vorgeschriebenen Mindestgewicht.
Nach der Einführungsrunde wurde bei den meisten Teilnehmern noch einmal die Reifenwahl überdacht, teilweise wurde von Trocken- auf Regenreifen und umgekehrt gewechselt. Da die IG GOLF16V einheitlich auf KUMHO- Strassenreifen startet, stellt sich diese Frage gar nicht erst.
Die erste WP war auch gleichzeitig die anspruchsvollste - Kehre, Kuppe, Rechts 5 in Wald, Wechsel auf Schotter – alles was das Herz begehrt! Die Bestzeit ging an Ruck / Ossenberg, gefolgt von Schaaf / Goppel, Loock / Rittweger und Klein / Tenberge.
In gleicher Reihenfolge endeten auch WP2+4.
Ruck / Ossenberg beendeten die zweite WP als Gesamtelfter und Klassendritter in 4:18min – nicht einmal 10 sek. langsamer als die Gesamtzeit von Färber / Freiberger im Mitsubishi EVO8...
Die Bestzeiten in WP3+6, ein Rundkurs mit Schotteranteil und Ortspassage gingen jeweils an Schaaf / Goppel.
Das Team Klein / Tenberge kommt immer besser in Fahrt – sie haben bei ihrer erst zweiten Rallye zeitenmäßig bereits aufgeschlossen !
Bis auf verschiedene beschädigte Türen, Stoßstangen, Felgen liefen die IG Gölfe auch in der zweiten Runde ohne Probleme oder Ausfälle.

Bild wurde zur Verfügung gestellt von www.rallye-galerie.de. Danke!

Alle vier Teams beendeten die Rallye Altenkirchen in Wertung, Ruck / Ossenberg mit 2 Sekunden Vorsprung auf Schaaf / Goppel, gefolgt von Loock / Rittweger und Klein / Tenberge.
Am übernächsten Wochenende geht es mit Lauf 3, der Birkenfelder Löwenrallye weiter.

Nachlese Rallye Kempenich - 21.3.2006 - ML

Am 19.03.2006 startete die IG GOLF16V in die erste Saison. Bei strahlendem Sonnenschein standen 4 anspruchsvolle Wertungsprüfungen mit insgesamt 35 Kilometern auf dem Programm.
Alle fünf eingeschriebenen Teams wollten zum Saisonauftakt dabei sein, Olaf Altenheimer musste jedoch leider einige Tage vorher absagen, da er bei gleicher Veranstaltung als technischer Kommissar tätig war.
Die Gölfe von Klein / Tenberge und Schaaf / Goppel wurden erst am Samstagnachmittag fertiggestellt, vier Fahrzeuge standen am Sonntagmorgen hintereinander am Start.
In WP1 (Rundkurs Müllenbach) wurde auf 12 km von schnellen Bergabpassagen, Kehren, feuchten Abschnitten bis zu einem kurzen Schotterstück einiges geboten. Bis auf Ruck / Ossenberg nahm sich ein jeder etwas Zeit für Dreher und kleinere Ausflüge neben die Strecke.
Für Ruck / Ossenberg bedeutete dies auch gleich die 5. Zeit in der mit 22 Fahrzeugen stark besetzten Klasse N3 !

Die IG-Bestzeit in WP2 (Adenau – Hohe Acht) ging erneut an Ruck / Ossenberg, gefolgt von Loock / Janssen, Schaaf / Goppel und Klein / Tenberge.

Mit WP3 (Kempenich) stand die anspruchsvollste Prüfung auf dem Programm. Es war sauglatt, mal schnell, mal eng, zwischendurch ein paar Querrinnen, Kuppe 5 folgt Kuppe 5 usw....
Motorleistung war hier nicht so sehr gefragt, der schnellste IG Golf (Ruck / Ossenberg) fuhr mit 2 Sek. Rückstand die 2. Zeit in der N3 – 18. Gesamtzeit bei über 100 Teilnehmern !
Loock / Janssen und Schaaf / Goppel lagen in dieser Prüfung nur 0,3 Sek. auseinander.

WP4 war identisch mit WP1, immer besser in Fahrt kamen hier Klein / Tenberge bei ihrem Rallyedebüt ! Bis zum nächsten Lauf, der Rallye Altenkirchen, wird das Getriebe mit Sperre und entsprechender Übersetzung fertig sein und der Abstand zur Spitze wohl erheblich verkürzt werden !

Sehr positive Resonanz kam von allen Fahrern bezüglich der einheitlichen KUMHO–Strassenreifen, welche nach 12 KM Rundkurs genauso gut funktionierten wie in den feuchten Passagen der WP2 oder im Schlamm von WP3 !

Alle vier gestarteten Teams beendeten die Rallye Kempenich in Wertung, Ruck / Ossenberg auf Platz 5 in der Klasse N3 gefolgt von Loock / Janssen, Schaaf / Goppel und Klein / Tenberge.
Weiter geht es am 29.04.06, wenn alles klappt werden dann bereits sechs IG GOLF16V am Start stehen !

Infoabend IG Golf16V vor der Rallye Kempenich - 13.3.2006 - ML
Am Samstag, 17.03.2006, findet am Nürburgring ein Info-Abend für IG GOLF16V-Interessierte statt! Ein entsprechendes Fahrzeug steht zur Probe(mit)fahrt bereit. Bezüglich einfacherer Planung bitte vorab per E-Mail (iggolf16v@web.de) anmelden, genauer Veranstaltungsort wird dann mitgeteilt.

Neuer Reifenpartner bei der IG Golf16V - 24.2.2006 - ML

Nach diversen Fahrversuchen und anderen maßgeblichen Beweggründen + Vorteilen ist die Reifenfrage nun auch geklärt!

Einheitsreifen wird der KUMHO KU31 in der Größe 195/50 R15 V.

KUMHO-Motorsport unterstützt die IG GOLF16V wie folgt:
Wer bei allen 8 Läufen gestartet ist erhält 250.- Euro !
7 Starts = 210.- Euro
6 Starts = 180.- Euro
5 Starts = 150.- Euro
4 Starts = 120.- Euro
3 Starts = 75.- Euro

Desweiteren ist auch der Terminkalender nocheinmal aktualisiert worden. Die Termine können unter dem Link Veranstaltungen eingesehen werden.

Nachlese Rallye Zorn - DO
Wir, IG-Golfer Ruck/Ossenberg, sind auch dieses Jahr bei der Rallye Zorn angetreten. Nachdem man bei der Taunus-Rallye mit Antriebswellenschaden in WP 5 ausgefallen ist, galt es eine neue Antriebswellenkonfiguration zu testen, und diesmal ging es. War eine absolut tolle Veranstaltung, sehr nette WP's, leider bisweilen ein wenig matschig. So matschig, das man, wenn man die Strecke ein wenig verlassen hat, zum Teil direkt stecken blieb. Wir mußten das natürlich auch auf WP 1 ausprobieren, was einen messbaren Zeitverlust einbrachte. Aber trotzdem war das Ergebnis mit Platz 10 Gesamt durchaus in Ordnung, und wäre ohne das Schlammbad auch noch deutlich besser ausgefallen. Die letzten 2 WP's sind im Dunklen gefahren worden, was der Sache einen besonderen Reiz gab. Und das Rallye-Zentrum in Miehlen: meine Herren vom MSC-Zorn, habt ihr gut gemacht! Jetzt freuen wir uns auf das erste Aufeinandertreffen der IG Teilnehmer in Kempenich.

Nachlese Taunus-Rallye - 8.2.2006

Am 04.02. fand in Weilrod und Umgebung die Taunus-Rallye statt. "Nix für Weicheier", so das Motto der Veranstaltung - aufgrund des Wetters und der WPs absolut zutreffend ! Eben noch jenseits von 170 km/h bergab auf nassem Asphalt unterwegs, ging es wenig später über ein Stück Schotter, anschliessend eine geschlossene Schneedecke, zwischendurch ein paar Eisplatten - alles was das Herz begehrt... Das komplette Feld dürfte wohl auf M+S-Reifen unterwegs gewesen sein.

3 IG-Teams waren ebenfalls mit dabei, mehr oder weniger erfolgreich:
Olaf Altenheimer / Helmut Günther, nicht im Golf sondern im Audi 200 Quattro. Trotzdem HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Klassensieg in der Y31, Gesamtrang 11 und der 6.Gesamtzeit in WP1 !

Kay Ruck / Dirk Ossenberg waren bis WP4 weit im vorderen Bereich der voll besetzten N3 (25 Starter), sowie unter den Top-20 im Gesamtklassement zu finden ! In WP5 zerbröselte ein Antriebswellengelenk und beendete die schnelle Fahrt.

Michael Loock / Wiel Janssen taten sich, mit dem für Niederrheiner / bzw. Niederländer eher ungewohnten Belag, etwas schwer. Im zweiten, etwas abgetrockneten Durchgang lief es besser, in WP4 fehlten nur noch 0,6 Sekunden auf den Ruck-Golf ! Letztendlich war es Rang 14 in der N3, Gesamtrang 36.

Bild von Sascha Dörrenbächer. Vielen Dank!

Richtig losgehen wird es am 19.03. beim IG-GOLF16V Saisonauftakt, der Rallye Kempenich mit mindestens 5 IG-Gölfen! Der Altenheimer/Rittweger-Golf ist mittlerweile ebenfalls fertiggestellt, an den Autos von Klein/Tenberge und Schaaf/Goppel wird fieberhaft gearbeitet !

Reifen,Taunus-Rallye und Terminkalender - 29.1.2006

Reifen
In Kürze wird auch die Reifenfrage geklärt sein, zur Auswahl stehen noch die Marken Dunlop oder Kumho. Seitens Kumho besteht grosses Interesse die IG-GOLF16V zu unterstützen. Ein Einheitsreifen der Marke Kumho dürfte sich für die Teilnehmer anbieten; unter gewissen Umständen (Fahrzeugwerbung) werden die Reifen dann vergünstigt oder sogar kostenlos sein !
Seitens Dunlop wird in den nächsten Tagen ein Angebot kommen.

Taunus- Rallye
3 IG-Teams werden am kommenden Samstag die Taunus-Rallye bestreiten:

Kay Ruck / Dirk Ossenberg im „Beinahe“-IG-Golf mit Sportreifen. Angestrebt ist eine Platzierung im vorderen Teil der stark besetzten Klasse N3 !

Michael Loock / Wiel Janssen werden im IG-Golf, ebenfalls in der N3, den Kumho-Reifen testen.

Olaf Altenheimer wird im Audi 200 Quattro starten und träumt (wie all die Jahre...) von weisser Weihnacht im Januar.

Terminkalender
Der Saisonauftakt wurde von der Taunus-Rallye auf die Rallye Kempenich (19.03.2006) verschoben. Erst 6 Wochen später folgt der zweite Lauf, die Westerwald- Rallye in Altenkirchen (29.04.2006). Bewusst wurde die Zeitspanne so gewählt, bis dahin sollten wirklich alle Autos soweit sein (oder bereits wieder soweit sein...).

SANDTLER UNTERSTÜTZT DIE IG-GOLF16V ! - 23.1.2006
Die Firma Sandtler (www.sandtler.de) bietet den eingeschriebenen IG-GOLF16V-Teilnehmern Sonderkonditionen für alle dort erhältlichen Teile !

Bei Interesse bitte eine Liste mit benötigten Artikeln an iggolf16v@web.de mailen, wir werden es umgehend an die zuständige Person weiterleiten.

Einschreibung 2006 - 12.1.2006
In wenigen Tagen ist das Datum der Einschreibung zum ermässigten Nenngeld erreicht !
Es gibt noch kleinere Unklarheiten bezüglich der Veranstaltungs-Auswahl und zum Thema Reifen. Diese sollen direkt nach diesem Termin, nach Rücksprache mit den eingeschriebenen Teilnehmern, gelöst werden.

Sollte also noch jemand einen besonderen Wunsch oder gerne seine „Heimveranstaltung“ berücksichtigt haben, ist dieses in den nächsten Tagen noch evtl. möglich.

Vorschläge von nicht eingeschriebenen Teilnehmern können leider nicht berücksichtigt werden !
Das Nennformular kann hier heruntergeladen werden. (Word-Datei)

Erstes Treffen hat stattgefunden - 20.12.2005
Am Sonntag den 18.12.2005 fand das erste Treffen der IG GOLF16V Interessierten statt. Trotz wiedrigster Wetterbedingungen und fast bundesweitem Schneefall fanden 11 Unerschrockene mit Anreisen von teilweise über 300 km den Weg nach Laubus-Eschbach.

Nachdem das Reglement besprochen war und auftretende Fragen beantwortet waren, wurde ausgiebig die Montage des erforderlichen Getriebeumbaus erklärt. Die benötigten Teile lagen zur Ansicht aus, ein jeder erhielt eine ausführliche „Bauanleitung“ mit auf den Weg.
Ein rallyefertiger Golf 16V stand auf der Hebebühne, auch hier konnten die verschiedenen Fragen zum Thema Sicherheit, Fahrwerk, Bremsen, TÜV usw. beantwortet werden.

Bezüglich der Veranstaltungen 2006 wurde beschlossen dass die Taunus-Rallye am 04.02.2006 zwar von einigen IG-Golfern gefahren wird, eine Wertung hierzu jedoch nicht erfolgt. Die meisten Fahrzeuge sind noch im Bau, der eigentliche Saisonauftakt wird dann bei der Rallye Kempenich Mitte März erfolgen. Dort werden voraussichtlich 7 – 10 Fahrzeuge starten. Der genaue Terminkalender wird im Januar veröffentlicht.

Zwecks besserer Planung wären wir allen Interessierten dankbar die Nennung ruhig schon vor dem 20.01.2006 (Nennungsschluss zum ermäßigten Nenngeld) abzugeben.
Zum einen kommen immer wieder Anfragen von noch abwartenden Teilnehmern, zum anderen haben wir mittlerweile einige Sonderkonditionen bei u.a. Motorsportausrüstern angeboten bekommen, welche natürlich nur an IG-Teilnehmer weitergegeben werden können.

Abschliessend wünschen wir allen Aktiven, Fans, Sponsoren, Veranstaltern, Kritikern und, und und...
EIN FROHES WEIHNACHTSFEST UND EIN GESUNDES, ERFOLGREICHES 2006 !!!

Treffen aller Interessierter am 18.12.2005 - 6.12.2005
Der Nikolaus hat's gebracht.
Am Sonntag, den 18.12.2005 ist ein Treffen für alle Interessierte der IG-Golf16V geplant. Es soll beim Kay Ruck in der Werkstatt stattfinden, mit anschließender Option auf beisammen sitzen und etwas essen und trinken in einer lokalen Lokalität.
Man kann technische Gegebenheiten erörtern und offene Fragen sollen geklärt werden.
Aber bei Teilnahme bitte vorher kurz Bescheid sagen. Am Besten anrufen unter:
Kay Ruck, 06475-8852 oder 0172-9158218, oder Mail an info@ruck-motorsport.de

NR 2 lebt !
Bericht zur Rallye Köln – Ahrweiler 2005 (94 M. Loock / M. Ganzelewski)
- 18.11.2005
So schnell kann das gehen...
Am Tage des Nennungsschlusses der Rallye Köln-Ahrweiler Opa´s 87er KR-Golf gekauft, den bereits vorhandenen PL-Golf nachmittags verkauft, schnell noch den Co informiert, Nennung abgeschickt und schon waren die kommenden Abende verplant...
Käfig und Feuerlöscher rein, Sitze waren noch vorhanden, Gurte und ein paar uralte Koni-Dämpfer ebenfalls. Für das geänderte Getriebe fehlte leider die Zeit, blieb also erst einmal Original (mit der Endübersetzung für ca. 275 KM/H...). Mit frischem Öl, frischer Bremsflüssigkeit und einem neuen Zahnriemen konnte ja technisch schon nicht mehr viel passieren...

Schnell noch anmelden, zum TÜV, waschen, aufladen – los ging´s !!!

Genannt hatten wir in der Gruppe N, leider waren wir alleine in der Klasse, wurden dann aber mit einem BMW M3 E30 zusammengelegt.

Nach problemlos bestandener techn. Abnahme ging es am Freitagabend auf rutschigem Geläuf in die WP1, in der ersten schnellen rechts ging es schon bedrohlich Richtung Böschung, der weitere Verlauf klappte aber zusehends besser.
75. Gesamtzeit bei 105 gestarteten Youngtimern ist vielleicht nicht ganz das erhoffte Ergebnis, 12 Sek. Schneller als der M3 war dafür umso zufriedenstellender.
Am Samstag lief es bei frühlingshaftem Wetter absolut problemlos, bis auf einen Schluck ÖL und einen Schluck Wasser gab es für unsere Service-Leute überhaupt keine ausserplanmäßigen Arbeiten.

2x gelang es noch den M3 zu schlagen, am Abend lag er jedoch ca. 2min. vor auf Gesamtrang 45, wir auf Gesamtrang 55.

Spass hat es reichlich gemacht, gekostet hat es auch nicht viel (Auto + erforderlichen Umbauten unter 2000 Euro), kaputt geht ein Golf mit 180000 KM auch nicht !

Sehr auffällig bis störend war die Serienübersetzung, mit einer kürzeren Endübersetzung dürfte es wesentlich besser bergauf, ums Eck und überhaupt gehen. Die auf der entgegengesetzt gefahrenen Nordschleife angezeigten 215 KM/H sind ja normalerweise bei Rallyes eher selten angesagt...

Abschliessend noch vielen Dank an Olaf Altenheimer für die freundliche Hilfe vor und zu Beginn der Veranstaltung !

Nachlese der Rallye Siegerland-Westerwald - 1.11.2005
Auch dieses Mal ist wieder alles gut gegangen, das Auto lief prima, und hat sich auf dem rauhen Geläuf ganz gut angestellt. Das Grip-Niveau in den Kurven war ok, auch die angehobene Fahrhöhe hat sich natürlich hier im Schotter ganz gut gemacht. Und es war mal wieder haarsträubend, mit 170 km/h durch kleine Waldwege zu rasen, aber dafür sind wir ja schließlich hier. Die Wertungsprüfungen waren allgemein etwas zu schnell, mit zuvielen Geraden. Sequenzen wie "L2+ auf Asphalt, 500 Ziel" kann man nur gebrauchen, wenn man mehr als ausreichend Leistung hat. Aber gut, was soll's, wenn in Zukunft im Cup alle die gleiche Leistung haben. Am Ende ergab es Gesamtrang 32. Wird doch schwierig, mit den Jungs vom 318is-Cup mitzufahren...
Die nächsten Cup-Autos sind kurz vor ihrem ersten Auftritt, Kollege Loock plant einen Einsatz auf der Rallye Köln-Ahrweiler, und ein weiterer Teilnehmer will die zum Winterpokal gehörende Veranstaltung in Luxemburg fahren.
Wir berichten, wenn es etwas Neues gibt.

Nachlese der Rallye Bad Emstal - 25.10.2005
Na, dieses Mal hat es geklappt, das Auto hielt bis ins Ziel! Mit Unterfahrschutz. Aber dafür ohne den hier redaktionell aktiven Beifahrer, der, beruflich verhindert, adäquat ersetzt wurde. Puschi: ich hoffe, du hast jetzt ein paar graue Haare mehr... ;)
30ster Gesamt, 8ter in der Klasse, hm, es fehlt an vergleichbarer Konkurenz. Also: es wird Zeit, daß eure Autos fertig werden!
Wir sind in jedem Fall bei der Rallye Siegerland-Westerwald dabei, Startnummer 53, direkt hinter der 318is-Meute. Die wir hoffentlich ein bißchen ärgern können. Und diesmal mit etwas höherem Fahrwerk. Zieht euch warm an - könnte kalt werden. ;)

Nachlese der Einrich-Rallye - 13.9.2005
Auch dieses mal hat es nicht sollen sein. WP 1 alles ok, das Auto geht prima. Dann WP 2, langer Wiesenweg mit schnellem Absatz, der Wagen setzt vorne auf, springt ein wenig, nichts ungewöhnliches. Dann geht aber die Öldruck-Warnlampe an... WP noch fertig gefahren, Motor hat auch keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht, ist aber trotzdem fest gegangen, als man ihn nach dem DK-Stop wieder starten will. Grrrrrr.....
Also: fest steht bereits jetzt, daß die Golf-Cup-Autos einen stabilen Unterfahrschutz brauchen, und zwar möglichst stabil! Dann kann man alle Absätze und Gräben schön voll fahren. ;)
Der nächste Einsatz ist in Planung, wenn nicht mehr im September, dann aber auf jeden Fall im Oktober. Mit frischem Motor. Und massivem Unterfahrschutz...

Nächster Versuch bei der Einrich-Rallye - 8.9.2005
In der Hoffnung, daß die durchgeführten kleinen Änderungen das Problem nicht mehr auftreten lassen, wird der Golf am 10.9.2005 bei der Einrich-Rallye wieder über die Wertungsprüfungen gejagt. Die Motorhalterungen wurden verbessert, und auch die Antriebswellen wurden anders angepasst. Das MUß jetzt funktionieren! ;) Startnummer ist dieses mal die 36.


Bild wurde zur Verfügung gestellt von www.rallye-galerie.de. Danke!

 

 

Nachlese der Limes-Rallye - 22.8.2005
Tja, so kann's gehen. Auto ist rechtzeitig fertig geworden, läuft auch prima, und dann reißt in WP 2 die Antriebswelle ab. Aber bis dahin hat der Wagen sein ausbaufähiges Potential gezeigt, so das sich bei der nächsten Veranstaltung dann hoffentlich auch ein meßbares Ergebnis vorzeigen läßt. Geplant ist der nächste Einsatz spätestens bei der Einrich-Rallye in Allendorf am 10.9.2005.

 

Erster Start bei der Limes-Rallye - 11.8.2005
Der "Prototyp" für die Meisterschaft ist fast fertig, und soll am 20.8.2005 bei der Limes-Rallye in Hungen seine erste Veranstaltung laufen. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, aber wir sind guter Dinge, daß es klappt. Genannt haben wir schon, die Startnummer ist 59, und das Ding ist knall-orange!